Die deutschen Airline-Apps im Test

T 07141 - 4 888 660 | E hello@becklyn.com

Die deutschen Airline-Apps im Test

airlines

Der mobile Check-in ist aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken: Zeitersparnis, alle Infos und Updates on-the-go und schnell griffbereit.
Becklyn hat die Airline-Apps der größten, deutschen Fluganbieter genauer unter die Lupe genommen und nach Funktion und Design getestet.
Welche Airline den App-Check-in mit Bravur meistert und welcher Luftgigant seine App dringend überarbeiten sollte – steht hier:

Germanwings: Trotz Redesign des Logos und dem Markenauftritt im letzten Jahr kann die App leider nicht mit modernem Design punkten. Der User kann sich jedoch im Handumdrehen einfach seine Boardkarte laden, einchecken und Flüge buchen. Eine flexible Userbility machen es dem Fluggast einfach, zum Beispiel seine Sitzplatzreservierung last-minute zu ändern. Hier macht das Buchen besonders Spaß, dank übersichtlich gestalteten Tarifoptionen. Unser Testsieger!
germanwings-2

Airberlin: Großes Design-Kino für die Airline aus der Haupstadt! Während das Branding der Fluglinie sonst ästhetisch zu wünschen übrig lässt, überzeugt die App grafisch umso mehr. Modernes Design mit smarter Typografie und kontrastreichem Farbmix lassen Airberlin digital (optisch) leuchten. Funktional hat der User ein großes Angebot an Optionen. Leider findet man hier aber auch Werbebanner und zu viel Branding, was in einer Flug-App nichts verloren hat. Der User findet sich zwar zurecht, kann aber schnell die Übersicht verlieren. Trotz tollem Design – sollte die Userbility Vorang haben. Manchmal ist weniger dann doch mehr!
airberlin-1

Lufthansa: Der deutsche Luftgigant hat erst kürzlich einen Relaunch seiner App gestartet. Die Oberfläche und das Startmenü zeigen ein durchdachtes Design mit simpler Navigation, ohne langwelig zu wirken. Das Design lässt aber schnell nach, sobald man die restlichen Funktionen der App nutzt. Die App wirkt optisch auf dem Stand von 2009 ist aber trotzdem funktional gesehen auf die Vielfalt der verschiedenen Nutzer zugeschnitten und übersichtlich in der Bedienung. Durch eine große Transparenz und Info-Vielfalt in simpler Darstelltung wird die Lufthansa-App zu einer unterstützenden Komponente des Reisens.
lufthansa